Holtebütteler Plattsnackers e.V.
Holtebütteler Plattsnackers e.V.
Die Holtebütteler Plattsnackers e. V. sind seit 1958 ein eigenständiger Verein. Vorher wurden schon seit mehreren Jahren regelmäßige Theateraufführungen als eine Sparte des örtlichen Sportvereins durchgeführt. Aufgrund des immer größer werdenden Interesses hatten die damaligen Vereinsgründer sich zu einer Eigenständigkeit entschlossen. Sinn und Zweck dieses Vereins sollte die Pflege und Erhaltung der Niederdeutschen Sitte, Sprache und Gebräuche durch die Aufführung plattdeutscher Komödien und Bauernschwänke sein. Zum Vorsitzenden und Spielleiter wurde Hans Rosebrock gewählt.
Die jährlichen Aufführungen fanden großen Anklang und waren schon zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit geworden. Doch durch den Zuschauerandrang war der Saal bei jeder Aufführung brechendvoll, obwohl schon jahrelang neben Gelegenheitsengagements ein fester Spielvertrag mit einem Wirt in Holtum-Geest bestand.
Um dem Übel dieser Raumnot abzuhelfen, machte man sich oft Gedanken über Alternativen. Immer wieder kam die Idee vom Bau einer Freilichtbühne bis eines Tages im Jahre 1964 ein geeignetes Grundstück in einem Wäldchen ausfindig gemacht wurde. Im Sommer 1965 konnte bereits die erste Aufführung auf der eigenen Freilichtbühne gefeiert werden. Zur Aufführung kam die Bauernkomödie „Swattbunte Farken“ von Jens Exler, das an 6 Abenden präsentiert wurde.
Seither steht in jedem Sommer „Freilichttheater“ auf der Holtebütteler Freilichtbühne auf dem Programm.
Die anfangs genutzten Räumlichkeiten konnten den Belangen mit der Zeit nicht mehr gerecht werden. Nach und nach haben die Vereinsmitglieder das Grundstück im Wald zu einem sehr harmonischen Gebäudeensemble entwickelt, das auch außerhalb der Spielsaison zum Besichtigen einlädt.
Und auch das Theaterspielen hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Nachdem bis in die 90er-Jahre vorwiegend „Bauernschwänke“ zur Aufführung kamen, gibt es heute einen modernen Mix aus modernen Lustspielen und brandaktuellen Komödien.

Hier finden Sie uns:

Holtebütteler Plattsnackers e.V.
Zur Freilichtbühne 19
27299 Langwedel

 

Telefon: 04232 7719 oder

0177 194 1210

 

E-Mail:freilichtbuehne-holtebuettel@web.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Kiek eenfach mol vorbi in Holtebüttel